Kreisverband Germersheim feiert 25 Jahre Jubiläum

Genau am Tag der Gründung vor 25 Jahren lud der KV Germersheim am Sonntag, dem 07.04.2024 zu seiner 25 Jahrfeier ein.

Der Vorsitzende Johannes und sein Team hatten ein gut gefülltes abwechslungsreiches Programm vorbereitet. In Kandel und in Germersheim trafen sich die ADFC Mitglieder zur Fahrt nach Herxheim. Gäste kamen aus Karlsruhe, aus Neustadt aus Bad Kreuznach und Mainz und durften das Programm genießen und mit dem KV feiern.
Beim Besuch im Chawwerusch Theater in Herxheim wurde das Stück „Lauf Rad, lauf aufgeführt“, es hat einen direkten Bezug zur Entwicklung des Laufrades und Fahrrades mit den Anfängen, die sich Karl Drais vor mehr als 200 Jahren überlegt hat. Die vielen Theaterbesucher waren begeistert: „ohne Rad ist alles nichts“ das war jedem nach seinem Besuch klar.
Die Gruppe brach auf nach Sondernheim, die Fahrt um diese Jahreszeit mit der im wahrsten Wortsinn schönen Frühlingsnatur war ein Erlebnis. Irgendwie muss Johannes einen guten Draht zum Wettermacher haben, einen besseren Tag hätte sich die Gruppe nicht wünschen können. Bei der Einkehr in der alten Ziegelei gab es Getränke und Speisen, hausgemacht zubereitet, sehr empfehlenswert, wie allgemein anklang. Das Gasthaus ist direkt am Rhein am Rheinradweg gelegen und bietet damit eine Pausengelegenheit mit toller Aussicht. Ein angegliedertes Museum lädt zu einem Besuch ein.
Johannes durfte die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder vornehmen, es war alles liebevoll vorbereitet. Unter den Jubiläumsgirlanden und kleinen Jubiläumshinweisen auf den Tischen wurde auch den drei anwesenden Gründungsmitgliedern Erhardt, Anne und Hardy ein großer Applaus zuteil. Der Landesverband war ebenfalls vertreten, Andreas durfte die Jubiläumsurkunde überreichen.
Der Rahmen in der Ziegelei bot auch ausreichend Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch, wer an der Geschichte und Entwicklung des KV Germersheim interessiert war, konnte in einem Fotoalbum blättern und die Protokolle aus der Gründungszeit studieren.

Andreas Geers